Angina pectoris

Bei der Angina Pectoris würde man als Laie wohl kaum denken, dass es sich um eine Gefässverengung im Herzkreislauf handelt. Hier kann es zu schlagartigen Schmerzen in der Brustgegend kommen, was die Symptomatik der AP anbelangt. Wörtlich würde sie als „Brustenge“ bezeichnet, weil Betroffene das Gefühl haben, dass ihre Brust sich zusammen zieht, ein stechender Schmerz auftritt und die Brust beim Atmen weh tut.

Dies muss nicht zwangsläufig nur aufgrund von Vorbelastungen auftreten, weil es durchaus möglich ist, dass die Symptome einfach so auftreten. Sie sind zurückzuführen darauf, dass es sich um Durchblutungsstörungen handelt, die zu derartigen Schmerzen in der Herz- und Brustgegend führen.

Es ist jedoch auch möglich, dass sich derartige Schmerzen im Schulterblatt, Rücken und Unterkiefer melden, sodass man vorsichtig sein sollte, wie man die AP = Angina Pectoris wertet. Es ist im Regelfall nicht sofort notwendig, einen Arzt aufzusuchen, weil dieser kurzanhaltende Schmerz meist schnell wieder vorbei ist.

symptome schmerzen arzt, angina pectoris herz, herzinfarkt herzkrankheitDoch wenn das Problem häufiger auftritt sollte in jedem Fall ein Arzt aufgesucht werden, da es sich um eine Verengung der Blutgefässe handeln kann und man schauen muss, wie man die auftretenden Schmerzen der AP vermeidet oder ob es irgendwelche andere Ursachen gibt, die dafür sprechen. Den eine sehr ähnliche Symptomatik kann auftreten, wenn das Zwergfell schmerzt, sodass auch hier nicht gleich dieselben Symptome immer auf ein und dasselbe Problem zurückzuführen sind. Hier muss man wirklich genauer achten, was sich dahinter verbirgt und um wirklich drastische Momente ausschließen zu können. Aus diesem Anlass empfiehlt es sich, einen Arzt zu besuchen, weil man dann natürlich eben eine richtige Diagnose stellen kann, um festzustellen, ob es sich wirklich um eine Ap also eine Angina Pectoris handelt oder etwas vermeidlich harmloseres sowie möglicherweise auch etwas drastischeres.